Mittwoch, 5. Januar 2011

Die Leser von Kreuz.net

Kurz mal eine "Anomalie" meines Blogs und eine interessante Erkenntnis:

Am 4.1. wurde ich kurz nach 14.00 Uhr im Kommentarbereich des katholischen erzkonservativen bis rechtsextremen Onlinemagazins Kreuz.net zitiert - mit folgendem Thema, wo aufgezeigt wurde, wie eine kriminologische Studie von den Massenmedien fast unisono ohne Gegenrecherche (wie man es eigentlich im 1. Semester des Journalistikstudiums lernen sollte) missverstanden wurde, und dadurch sich dieser falsche Eindruck über Muslime verbreitet hatte und wohl nicht mehr rückgängig zu machen ist:

Maybrit Illner: Je gläubiger ein Muslim, umso gewaltbereiter?

Nun stelle ich nicht nur erstaunt fest, wie meine Klickzahlen hier sprunghaft gestiegen sind, nein, noch viel erstaunlicher ist, aus welchen Ländern diese Klicks alle so stammen.
Dass heißt ja nichts anderes, dass aus diesen Ländern zumindest der besagte Kommentarbereich in kreuz.net seine Leser findet:



Obiger Post erhielt in den letzten 24 Stunden 266 Seitenaufrufe, und schnellte damit auch gleich auf Platz 1 der beliebtesten Postings.

263 mal wurde der Link auf diesen Blog-Post in kreuz.net angeklickt.

Die Leser aller Seitenaufrufe kamen aus:
  • Deutschland 73
  • Brasilien 60
  • Thailand 30
  • Indonesien 26
  • China 25 
  • Vereinigte Staaten 13
  • Kolumbien 11
  • Ägypten 8
  • Ungarn 7
  • ...
Die Leser der orange markierten Staaten müssen höchstwahrscheinlich von kreuz.net stammen, denn aus diesen Staaten hatte ich bislang so gut wie keine Leser. (Es sei denn, alle obigen Leser nutzen Proxy-Dienste...) Auch aus den USA erhalte ich normalerweise weniger Besuch.

Scheinbar besteht also eine große Leserschaft dieses kreuz.net aus Staaten, wo eine hohe Missionarsdichte existiert? Oder alles nur ganz "normale" Auslandsdeutsche? Oder deutschsprachige Einheimische? Jedenfalls hat diese Seite ein auffällig internationales Publikum.
Ich tendiere zur ersten Gruppierung.

Auf jeden Fall eine merkwürdige Erkenntnis (die die Welt nicht braucht, ich weiß... ;-))

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

In den Kommentaren können HTML-Tags genutzt werden, z.B. für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
usw. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.