Montag, 18. Oktober 2010

Erster türkischer Humanoide SURALP vorgestellt

Nun hat also auch die Türkei ihren ersten 1-Million-Dollar-Humanoiden. Mir ist zwar bekannt gewesen, dass die Türkei in der letzten Dekade zunehmend nicht nur Hightech importiert, sondern sich bemüht größeres Engagement in Forschung und Entwicklung zu investieren, aber dass dieses auch in fortschrittlicher Robotertechnologie mündet, wusste ich bis bis jetzt noch nicht. SURALP heißt der Humanoide der Sabanci Universität. Dabei ist sein Name zusammengesetzt aus den Buchstaben von "Sabanci University Robot Research Laboratory Platform".
Das Projekt entstand ab 2002, als ein türkischer Professor von seiner Gastprofessur aus Japan zurück kehrte, und dachte, warum bauen wir nicht auch einen Roboter? Nach Materialtests und dem Schreiben von Simulationssoftware begannen die Arbeiten an den Beinen 2006. Zwei Jahre später war der 164 cm große und 114 kg schwere Humanoide fertiggestellt. Nach einer zweijährigen Testphase wurde er nun der Öffentlichkeit präsentiert.

Siehe in dem Video unten auch die anderen Videos auf der Youtube-Seite:



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

In den Kommentaren können HTML-Tags genutzt werden, z.B. für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
usw. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.